20.9.2018

Jetzt sind wir schon in der 8. Woche. Es ist kaum zu fassen, wie rasant sich Bonnie und Bella entwickelt haben. In den vergangenen Wochen wurde ihr Freiheitsdrang immer größer. Sie wollten raus aus der Welpenkita und haben mit größtem Vergnügen Terrasse und Garten erobert. Lebendig, neugierig, angstfrei und mutig erkunden sie ihre Umwelt und probieren im Spiel und in Rangkämpfchem sich selber und Mama Aljas Geduld aus. Alja ist wieder einmal eine wunderbare Mama: kümmert sich, spielt und erzieht. Ihre Milchbar ist langsam dabei zu schließen, und die Kleinen futtern mit großem Appetit das abwechslungsreiche Nahrungsangebot. Wir werden die letzten 2 Wochen hier noch viel erleben und sie genießen.

20.8.2018

Die ersten drei Wochen mit unseren “Mädel” liegen schon himter uns.

Unsere Welpen zeigen uns jetzt deutlich, dass die so genannte “vegetative Phase”, in der sie selbstbezogen gesaugt und geschlafen haben, vorbei ist. Sie können jetzt hören und sehen und nehmen bei ihren ersten Laufversuchen ihre nähere Umgebung wahr.

Besonders schön war, den Zeitpunkt mitzuerleben, als jede von den Beiden bemerkte: Da ist ja noch jemand außer Alja, mit dem man was anfangen kann. Seitdem ist außer dem Saugen und Schlafen das miteinander Spielen und Rangeln angesagt. Mutter Alja beobachtet das Ganze mit ihrem “Mutterblick”, während wir unseren Spaß daran haben.

Aljas kluge Töchter haben aber auch schon bemerkt, dass ihre Wurfkiste nicht die ganze Welt ist, und sie versuchen nun angestrengt, diese zu verlassen. Darauf freuen wir uns jetzt ganz besonders.

10.8.2018

Alja hat uns diesmal ein Duo geschenkt. Die beiden Mädels sind gesund, vital und bildschön. Wir können uns kaum satt sehen an ihnen. Sie lassen uns die Welt um uns und den Fernseher fast vergessen. Alja ist wieder eine äußerst fürsorgliche und zärtliche Mama. Die neun Wochen, die wir sie haben, werden wir auskosten und genießen. Wir sind dankbar dafür.

20.7.2018

Abstammung

18.7.2018

Nur noch 10 Tage, dann ist es soweit. Wir sind gut auf das große Ereignis vorbereitet. Die “Welpenkita” ist eingerichtet, und wir können es kaum erwarten, dass neues Leben dort einzieht. Alja geht es prächtig. Sie hat guten Appetit, schläft viel und ist sehr lieb und liebesbedürftig. Wir sind voller Vorfreude.

28.6.2018

Jetzt sind wir ganz sicher: Alja ist trächtig. Mit Hilfe einer Ultraschall-Untersuchung hätten wir das früher sicher sagen können. Um aber unserer Hündin den großen Stress, den das unweigerlich mit sich bringt, zu ersparen und damit gleichzeitig zum Schutz der zu erwartenden Welpen kam das für uns nicht in Frage.

Eine geduldige und entspannte Wartezeit lohnt sich also.

Umso mehr freuen wir uns jetzt sagen zu können, dass die erste Hälfte der Tragezeit schon geschafft ist und wir, sofern alles wie zur Zeit “normal” gut verläuft, am 28. Juli Welpen haben werden. Alja macht einen rundherum gesunden Eindruck, es geht ihr gut, sie ist entspannt, lieb und sehr anhänglich. Und wir sind voller Vorfreude auf unser neues “Wunder des Lebens”.

1.6.2018

Es ist nicht zu übersehen:

Die beiden Hunde waren sich sofort mehr als sympathisch. Sie durften drei Tage bei schönstem Sonnenschein im Garten der Familie Webel in Göllheim miteinander verbringen. Es hat geklappt. Wir alle sind nun seit dem 26. Mai „guter Hoffnung“.

Jetzt werden wir dafür sorgen, dass Alja eine ganz entspannte Trächtigkeitszeit (63 Tage) mit uns verbringt und leben in Vorfreude auf den 28. Juli, dem voraussichtlichen Geburtstermin unserer Welpen.

1.6.2018

Es ist wieder so weit. Wir haben - unserer Zuchtleitung sei Dank - einen wunderschönen Rüden für unsere Alja gefunden.

El Aslan vom Dilsburger Schacht hat unsere Herzen im Nu erobert - wahrscheinlich, weil er in seinen Charaktereigenschaften unserer Alja verblüffend gleicht. Er ist ebenso ausgeglichen, anhänglich, gutmütig und zugleich wach und intelligent wie sie. Dazu kommt sein prächtiges Aussehen, welches er wohl seinem berühmten Großvater verdankt, dem vielfach mit Preisen international ausgezeichneten Macho du Chateau d’Aguliar. Wir sind sehr glücklich über diese Verbindung.

3.5.2018

Keiner in Sicht? Alja kann ja nicht wissen, dass für sie nur ein von der Zuchtleitung sorgfältig ausgesuchter Zuchtrüde in Frage kommt. Noch ist es nicht soweit. Wir werden an dieser Stelle über den weiteren Verlauf der Dinge informieren.

3.5.2018

Alja hält jetzt täglich sehnsüchtig Ausschau. Es könnte doch sein, dass da irgendwo ein freier Hundevater vorbei läuft.